Blog

neueste Informationen

aktualisiert am: 22.08.2021

Liebe Eltern,

hier finden Sie die neuen Informationen zu den aktuellen Corona-Maßnahmen.

Der Unterricht beginnt weiterhin mit einem Offenen Anfang zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr.

Im gesamten Schulgebäude herrscht Maskenpflicht.

Die Eltern dürfen das Schulgelände nicht betreten. Bitte bringen Sie die Kinder bis an die Tore und warten auch dort, bis die Kinder aus der Schule kommen. Die Kinder haben bis zum 27.08. jeden Tag nur vier Stunden. Die OGS findet wieder für alle OGS Kinder statt. Auch die Frühbetreuung findet für die angemeldeten Kinder wieder statt.

Vereinbarte Termine in der Schule, wie Elternabende und Elterngespräche, dürfen Sie nur getestet, geimpft oder genesen wahrnehmen. Die Kinder werden weiterhin wie gewohnt zweimal pro Woche mit dem Lolli-Test getestet. Die Erst- und Zweitklässler am Montag und Mittwoch, die Dritt- und Viertklässler am Dienstag und Donnerstag. Kinder, die an den Testtagen krank sind werden am nächsten Tag mit einem Selbsttest (Nasenabstrich) nachgetestet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit

Das Kollegium der GGS Heinrich-Lübke-Straße

Einschulung der neuen Erstklässler

Am 19.8. hatten die neuen Erstklässler ihren ersten Schultag. Was für eine Aufregung. Kinder, Eltern und LehrerInnen waren ganz gespannt und freuten sich sehr. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula gingen die Kinder in die Klassen und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Natürlich wurden auch die wunderschönen, prall gefüllten Schultüten bewundert.

In diesem Jahr gibt es eine Giraffenklasse, eine Schafklasse und eine Erdmännchenklasse.

So sah es bei den Schafen am ersten Schultag aus.

Alles rollt in der Eisbärenklasse

Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien

Im Sachunterricht haben die Eisbären aus Alltagsmaterialien Räderfahrzeuge selbst entworfen und gebaut. Im Vorfeld wurden fleißig Milchkartons, Joghurtbecher, Flaschen, Gummis, Schaschlik Spieße und noch vieles mehr gesammelt und dann im Unterricht nach ihrer Funktion sortiert. So eigneten sich die Milchkartons z.B. gut als Fahrgestell für das spätere Fahrzeug.

viele Materialien wurden gesammelt

Jedes Kind hat sich zu Beginn der Einheit überlegt, wie sein Fahrzeug später einmal aussehen und aus welchen Alltagsgegenständen es bestehen soll. Gemeinsam wurden Kriterien erarbeitet, die das Fahrzeug erfüllen musste (z.B. muss es mindestens 4 Räder besitzen, die alle den Boden berühren).

Nachdem die erste Skizze angefertigt war und das Fahrzeug einen Namen hatte, konnte es losgehen. Es wurde gehämmert, gebohrt, geklebt und gebastelt. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und testeten ihre ersten Ergebnisse immer wieder an der Testrampe.

Die Testrampe

Am Ende der Bauphase durften die Kinder sich zur TÜV-Prüfung anmelden. Hier wurde das fertige Fahrzeug von den strengen Prüfern auf Herz und Nieren geprüft.

TÜV

Selbstverständlich hat jedes Fahrzeug die Prüfung bestanden und eine TÜV-Bescheinigung erhalten.

Malen mit der Schere – Schildkrötenklasse

MALEN MIT DER SCHERE
nach Henry Matisse

Die Schildkrötenklasse 4b hat sich vor den Osterferien mit dem Künstler Henri Matisse beschäftigt und dann diese tollen Scherenschnitte erstellt. Wir haben wirklich mit der Schere gemalt. Es wurde nichts vorgezeichnet. Die Schere war unser einziges Werkzeug. Toll, oder?

Weiterlesen: „Malen mit der Schere – Schildkrötenklasse“

Osterhasen-Überraschung

Vor den Ferien überraschte uns VONOVIA mit Osterhasen für alle Kinder und Lehrer unserer Schule. Alle haben sich riesig gefreut und danken dafür sehr!

Schnecken in der Koalaklasse

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Schnecken beschäftigt. Wir haben Schnecken in einem Terrarium in der Klasse gehabt und haben viel beobachtet, Versuche gemacht und so ganz viel über Schnecken gelernt.

 

 

 

 

Vielen Kinder hat es am Anfang Überwindung gekostet, die Schnecken anzufassen. Aber schon nach kurzer Zeit waren alle Kinder fasziniert von diesen süßen Tierchen.

Bereits nach kurzer Zeit konnten wir sogar Schneckennachwuchs bestaunen. 20 Babyschnecken haben wir gezählt.

Am Ende haben die Kinder in Gruppenarbeiten Plakate erstellt, auf denen festgehalten wurde was sie alles über Schnecken gelernt haben.

 

Back To Top