Kurz vor Halloween haben sich die Eisbären zu einem gruseligen Leseabend in der Klasse getroffen. Viele Kinder kamen verkleidet in den gruselig geschmückten Klassenraum.
In unserer Schule nehmen wir bereits seit vielen Jahren am Schulobst-Programm-NRW teil. Jede Woche bekommen wir von einem Bio-Bauern eine Lieferung mit Obst und/ oder Gemüse, dass die Kinder im Laufe der Woche in den Klassen angeboten bekommen.
Auch die Eisbären haben sich in der Leseprojektwoche mit dem Bilderbuch „Elmar“ auseinandergesetzt. Täglich wurden verschiedene Aufgaben rund um das Buch bearbeitet, gebastelt, neue Elmar Geschichten vorgelesen und natürlich auch experimentiert.
Trotz strömendem Regen war der Besuch der katholischen Bücherei in Schlebusch ein voller Erfolg. Viele Kinder haben sich direkt nach dem Bücherei-Besuch einen Ausweis besorgt, um regelmäßig Bücher ausleihen zu können.
In unserer ersten Leseprojektwoche haben wir viel erlebt. Wir haben Geschichten über den Elefanten Elmar gelesen. Der ist nicht grau, sondern bunt kariert und ganz anders als die anderen Elefanten. Er ist sehr lustig und hat immer gute Ideen. Ohne ihn langweilen sich die anderen Elefanten.
Aber wir haben nicht nur gelesen!
Wir waren auch alle zusammen in der Bücherei in Schlebusch. Da es den ganzen Morgen geregnet hat, sind wir mit dem Bus gefahren. Trotzdem sind wir ziemlich nass geworden. In der Bücherei war es dann schön warm und gemütlich. Wir durften uns auf den gemütlichen Boden oder auf die Lokomotive setzen und dann hat die Bibliothekarin uns alles Wichtige über die Bücherei erzählt.
Am nächsten Tag gab es in der Klasse nach der Pause eine Überraschung. Frau Vinckier war bei uns und wir haben gemeinsam in der Lernwerkstatt mit Farben experimentiert. Dafür mussten wir alle, auch die Lehrer, einen weißen Kittel anziehen und sahen alle aus wie kleine Wissenschaftler.
Danach haben wir wie die Wissenschaftler im Labor mit Pipetten und verschiedenen Flüssigkeiten gearbeitet. Unsere Ergebnisse haben wir auf einem Protokollblatt festgehalten.
Am Freitag haben wir beim offenen Singen mit der ganzen Stufe unsere Ergebnisse präsentiert. Wir haben erzählt, was wir alles gemacht und erlebt haben. Außerdem haben wir unsere Elmar-Spardose gezeigt, die wir während der Projektwoche gebastelt haben.
Nach den Herbstferien drehte sich im Sachunterricht alles um den Apfel. Wir lernten seine äußeren und inneren Bestandteile kennen und wir erfuhren, wie aus einem Apfelkern ein Apfelbaum entsteht.
Selbstverständlich haben wir auch verschiedene Apfelsorten probiert und darüber abgestimmt, welche Apfelsorte am besten schmeckt.
Im September haben wir im Sachunterricht viel über gesunde Ernährung gelernt. Dabei war natürlich auch Obst ein großes Thema. Wir haben uns an einem sonnigen Tag auf den Weg gemacht, um verschiedene Obstsorten für einen Obstsalat zu kaufen. Nachdem wir „unsere Beute“ gesichtet hatten und alle Regeln für das Schnibbeln besprochen waren, ging es los: Es wurde an jedem Gruppentisch eifrig gearbeitet:
… es hat allen Kindern viel Spaß gemacht…
… sie waren sehr konzentriert…
… die Vorfreude auf den Obstsalat war groß….
Es hat sich gelohnt: Drei große Schüsseln Obstsalat sind entstanden !
Die Giraffenklasse hat einen Buchstabentag zum Qu gemacht.
Nachdem die Kinder tolle Sachen mitgebracht haben wie Quinoa, Quetschbeutel, Qualle, Quadrat oder Aquarium, haben wir zu diesen Wörtern geschrieben und gemalt.
Später haben wir dann Quallen gebastelt, die man durch das Meer schweben lassen kann. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Qu.